2025-05-06T17:14:10+02:00

Mitarbeiter:innen (m/w/d) im Außendienst für den Kommunalen Ordnungsdienst

Arbeitnehmer(in)

Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!

Die Stadt Bamberg

sucht für das Ordnungsamt

zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei

Mitarbeiter:innen (m/w/d) im Außendienst
für den Kommunalen Ordnungsdienst

Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!

 

Die Stadt Bamberg möchte mit dem neu eingerichteten Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) vor allem das allgemeine Sicherheitsempfinden stärken. Durch eine verstärkte Präsenz im öffentlichen Raum soll der KOD in seinem Einsatzgebiet vor allem Ordnungsstörungen auf öffentlichem Grund verhindern oder unterbinden. In erster Linie ist der KOD damit für die Einhaltung von städtischen Verordnungen, Satzungen, Allgemeinverfügungen und einschlägigen Gesetzen zuständig und wird bei festgestellten Verstößen gegen geltendes Recht zunächst vor allem aufklärend und präventiv tätig. Bei groben oder wiederholten Zuwiderhandlungen sind aber auch Verwarnungen oder Anzeigen zu erstellen. Ziel ist es, durch den Einsatz des KOD sich abzeichnende Fehlentwicklungen im öffentlichen Raum frühzeitig zu erkennen und ihnen bereits im Ansatz konsequent zu begegnen. In der Dienststelle erfolgt die Aufarbeitung und Dokumentation der Feststellungen bis zur Abgabe an die Bußgeldstelle bzw. Fachabteilung. Der KOD ist Teil des Ordnungsamtes der Stadt Bamberg.

 

Ihr Aufgabengebiet:

Als Außendienstmitarbeiter:in (m/w/d) gehört es vor allem zu Ihren Aufgaben, im Rahmen von Kontrollen und Begehungen vor Ort Präsenz im öffentlichen Raum zu zeigen, konkreten Beschwerden nachzugehen, Feststellungen zu treffen, über mögliches Fehlverhalten aufzuklären und, wenn im Einzelfall erforderlich, auch Verwarnungen oder Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufzunehmen bzw. auszusprechen. Ihr Einsatz findet dabei auch am Wochenende, nachts und an Feiertagen statt. Sie sind dabei in der Lage, stets deeskalierend und vermittelnd auf Ihr Gegenüber eingehen zu können. Ihre Einsatzaufträge erhalten Sie vor allem von Ihrer Außendienstkoordinatorin als Leiter:in des KOD.

 

Wir erwarten von Ihnen

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • einen erfolgreichen Abschluss der BVS-Qualifizierung „Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) mit dem Fachmodul Kommunaler Außendienst“ bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gute Umgangsformen sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • einen sicheren Umgang mit dem Ortsrecht der Stadt Bamberg (https://www.stadt.bamberg.de/B%C3%BCrgerservice/Rathaus-Service/Ortsrecht/)
  • Freude an selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit im Außendienst
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Flexibilität in der Arbeitszeit, vor allem die Bereitschaft, auch am Wochenende, an Feiertagen und auch nachts zu arbeiten
  • körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Spaß an Teamarbeit und am täglichen Umgang mit Menschen
  • den Führerschein der Klasse B (bitte in der Bewerbung angeben) und die Bereitschaft, den eigenen PKW im Bedarfsfall gegen eine Wegstreckenentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen
  • einwandfreies Führungszeugnis
  • uneingeschränkte Bereitschaft zum Tragen der Dienstkleidung

 

Vorteilhaft, aber kein Muss:

  • vertiefte Kenntnisse des öffentlichen Rechts
  • eine Qualifizierung als Fachkraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit bzw. zu geprüften Schutz- und Sicherheitskraft
  • Nachweis der Sachkundeunterrichtung nach §34a Gewerbeordnung

 

Wir bieten Ihnen

  • eine fachlich herausfordernde und interessante Tätigkeit
  • vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • eine strukturierte Ausbildung bzw. Einarbeitung in die Aufgaben
  • einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
  • individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
  • unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • persönliche Entwicklungschancen
  • eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und ein jährliches Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
  • ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
  • ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • verschiedene Mitarbeiterrabatte
  • ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen

 

Die Beschäftigung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 6 TVöD bewertet und grundsätzlich teilzeitfähig. Die Beschäftigung erfolgt zunächst befristet. Bei Vorliegen bzw. nach Erlangung der BVS-Qualifizierung „Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) mit dem Fachmodul Kommunaler Außendienst“ wird die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Aussicht gestellt.

 

Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen die Leiterin des Kommunalen Ordnungsdienstes, Frau Hücherig, unter der Telefonnummer 0951/87-1318 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Karmann als Ansprechpartnerin des Personal- und Organisationsamts unter der Telefonnummer 0951/87-4033.

 

Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebotebis spätestens 30.05.2025.

Stellenanbieter

Stadt Bamberg
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Stadt Bamberg
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg
Bayern