2025-10-27T18:58:19+01:00

Ausbildungsberater (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich der beruflichen Bildung? In dieser Position gestalten Sie aktiv Prozesse in der Ausbildungsberatung mit und fördern die Nachwuchsgewinnung im Handwerk. Werden Sie Teil eines vielseitigen Teams und gestalten Sie mit Ihrer Fachexpertise die Zukunft des Handwerks proaktiv mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

​​​​

MicrosoftTeams-image (7).png 

München

MicrosoftTeams-image (9).png

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

MicrosoftTeams-image (10).png

Vollzeit
(40,1 Std./Woche) 

MicrosoftTeams-image (11).png

2 Jahre befristet

 

 

Ihre Aufgaben

  • Beratung: Sie beraten Auszubildende und Ausbildungsbetriebe rund um das Thema Ausbildung.
  • Überwachung: Sie stellen die Einhaltung berufsbildungsrechtlicher Vorschriften sicher.
  • Außendienst: Sie planen und führen eigenständig Besuche unserer Mitglieds-betriebe durch.
  • Netzwerkarbeit: Sie stehen im engen Austausch mit unseren Partnern (Innungen, Kreishandwerkerschaften, Agentur für Arbeit und Schulen).
  • Veranstaltungen: Sie organisieren Berufsinformationsveranstaltungen und nehmen aktiv an diesen teil.
  • Vorträge: Sie planen und halten eigenständig Vorträge im Kammerbezirk.

Das bringen Sie mit

  • Qualifikation: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise im rechtlichen oder wirtschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Berufserfahrung: Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen im Bereich der beruflichen Bildung, beispielsweise durch eine eigene Berufsausbildung und sind idealerweise in der Beratung erfahren.
  • Empathie und Kommunikation: Ein verbindliches, souveränes Auftreten zählt zu Ihren Stärken und es fällt Ihnen leicht, mit unterschiedlichen Zielgruppen auf Augenhöhe zu kommunizieren.
  • Arbeitsstil: Sie arbeiten strukturiert, lösungs-orientiert und eigenständig.
  • Führerschein: Sie haben den Führerschein der Klasse B, die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten sowie zur gelegentlichen Übernahme von Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeiten.

 

 

Benefits


Flexibilität im Alltag.jpg

flexible Arbeitszeiten & Homeoffice

30 Tage Urlaub.jpg

30 Tage Urlaub & 
Gleittage

Fahrtkostenzuschuss.jpg

Fahrtkostenzuschuss

Gesundheitsförderung.jpg

 betriebliche Krankenversicherung

 

Personalentwicklung.jpg

individuelle Weiterentwicklung

Meine Handwerkskammer-Zulage.jpg

Arbeitgeberzulage & Jahressonderzahlung

Mitarbeiter-Events.jpg

Mitarbeiter-Events

Altersvorsorge.jpg

betriebliche Altersversorgung

 

Eine Gesamtübersicht unserer Benefits finden Sie hier

 

Hinweise


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, relevante Zeugnisse) bis einschließlich 17.11.2025 über das Online-Portal ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Ansprechpartner


Bei Fragen können Sie gerne Julian Buck kontaktieren:

  • Telefonisch unter 089 5119-277

  • Per Mail: karriere@hwk-muenchen.de

Stellenanbieter

Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 4
80333 München

Vertragsart

befristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Kultur / Bildung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

München - Max-Joseph-Straße
Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Bayern