2025-05-06T14:19:14+02:00

Sachbearbeiter Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

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Die Regierung von Oberbayern

sucht für das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm zum 01.09.2025 eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Fahrerlaubnisbehörde in Vollzeit

Ihre neuen Aufgaben:

  • Betreuung von Bürgeranfragen am Schalter
  • Bearbeitung von Anträgen der verschiedenen Fahrerlaubnisklassen
  • Antragsbearbeitung und Umtausch von ausländischen Fahrerlaubnissen
  • Antragsbearbeitung nach Entzug/Verzicht oder Versagung der Fahrerlaubnis
  • Bearbeitung und Ausstellung von internationalen Führerscheinen, Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung sowie Fahrerqualifizierungsnachweisen
  • Vollzug Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz
  • Verwaltungstätigkeiten außerhalb des Parteiverkehrs
  • Maßnahmen bei Führerschein auf Probe
  • Maßnahmen nach dem Fahreignungs-Bewertungssystem

Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:

  • Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
    ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung
  • Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d), Bürokauffrau oder Bankkauffrau (m/w/d)
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Veränderungskompetenz und Flexibilität
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Team- und Organisationsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit

Wir bieten:

  • für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 6 TV-L. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team.
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, flexible und mobile Arbeitszeitmodelle.
  • attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung.
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz.
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 01.06.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich direkt über das Bewerberportal der Regierung von Oberbayern an die Regierung von Oberbayern.

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Reisner als zuständige Bereichsleiterin, Tel.: +49 8441 27-5090; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Müller , Tel.: +49 8441 27-269.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter von der Regierung von Oberbayern unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

 

Stellenanbieter

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Bayern