2025-05-08T13:46:06+02:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das gemeindliche Sozial- und Rentenamt

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams suchen wir zum 01.09.2025 eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für das gemeindliche Sozial- und Rentenamt. Es handelt sich dabei um eine Vollzeitstelle (39 / 40 Wochenstunden), die grundsätzlich jedoch auch teilzeitfähig wäre.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Bearbeitung von Rentenangelegenheiten (Antragsaufnahme, Kontenklärungen, Rentenberatung)
  • Unterstützung bei der Beantragung von Sozialleistungen (z. B. Entgegennahme und Weiterleitung von Anträgen)
  • Ansprechpartner für den gemeindlichen Asylhelferkreis
  • Erstellung von Unfallmeldungen für gemeindliche Bedienste und Feuerwehrangehörige
  • Mitarbeit bei schulischen Themen und Fragestellungen im Rahmen der Sachaufwandsträgerschaft
  • Mitarbeit bei Angelegenheiten der Kindertageseinrichtungen, z. B. Durchführung des jährlichen digitalen Anmeldeverfahrens für Kindertagesstätten
  • im Vertretungsfall: Mitarbeit bei gemeindlichen Miet- und Pachtangelegenheiten

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (VFA-K) bzw. 
  • den Beschäftigtenlehrgang I bzw.
  • die Befähigung zur zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw.
  • eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Sozialversicherungsfachangestellte/r, Kaufleute für Büromanagement)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • freundliches, bürger- und serviceorientiertes Auftreten
  • Engagement, auch zur Fort- und Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
  • eine unbefristete Beschäftigung
  • eine Vergütung nach EG 6 TVÖD bzw. Besoldungsgruppe A6 / A7 BayBesG
  • eine betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • die weiteren Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung)
  • Jobrad-Leasing
  • eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Gleitzeitmodell
  • die Möglichkeit zur fachlichen Fortbildung
  • gerne ermöglichen wir Ihnen zudem bei Interesse und Eignung eine berufliche Weiterqualifizierung zur Verwaltungsfachkraft (Beschäftigtenlehrgang I) bei der Bayerischen Verwaltungsschule

 

Bei fachlichen Rückfragen zu der Tätigkeit können Sie sich gerne an Herrn Kort, Geschäftsleiter (Tel. Nr. 08861/599-22, email: stefan.kort@peiting.de) wenden.

Haben wir Interesse geweckt? Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2025 freuen. Bitte nutzen Sie hierzu unser Online-Bewerbungsverfahren.

Stellenanbieter

Markt Peiting
Hauptplatz 2
86971 Peiting

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Markt Peiting
Hauptplatz 2
86971 Peiting
Bayern