Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 32 Stunden.
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Besoldungsgruppe EGr. 9c TVöD bzw. BGr. A9/A10 BayBesG
Einsatzbereich: im Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt
Das sind Ihre Aufgaben
- Gewährung von vorbeugenden und direkten Hilfen für wohnungslose Menschen und persönliche Beratung von Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten
- Beratung der antragstellenden Personen, Prüfung und Ausschöpfung der Möglichkeiten des Wohnungserhalts bei Kündigung des Mietverhältnisses, bei Klageerhebung und Zwangsräumung
- Bewirtschaftung von Objekten der Obdachlosenhilfe
- Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung von sichernden Leistungen
- Rückkehrhilfen für Personen ohne festen Wohnsitz, Übernahme der Kosten für die Unterbringung in Notschlafstellen, Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme stationärer oder ambulanter Behandlungskosten
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen als
- Bachelor bzw. Diplom [FH] im Bereich Sozialökonomie, Wirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder
- Beamter/in (w/m/d) der 3. QE / Gehobener Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
- Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II)
Daneben verfügen Sie über
- Eigenverantwortliche, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
- Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, verbindliches Auftreten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in SAP und im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Rabatte für Mitarbeiter/innen
Kontakt:
Herr Trahms, Tel.: 09 11 / 2 31 - 81 63 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Kahler, Tel.: 09 11 / 2 31 - 23 12 (bei fachlichen Fragen)
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Bewerbungsfrist: 16.11.2025
karriere.nuernberg.de
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.