2025-04-29T15:40:18+02:00

Sachbearbeitung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (Kennziffer: 2025/84300-2 )

Arbeitnehmer(in)

Grundlage für ein funktionierendes Miteinander ist die Schaffung und der Erhalt sicherer und am Menschen orientierter Arbeitsbedingungen. Ein effizienter Arbeitsschutz, eine wirksame Unfallvermeidung sowie ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld sind hierfür besonders wichtig. Daher hat es sich der Bereich „Prävention und Krisenmanagement“ zum Ziel gesetzt, durch ein bedarfs- und serviceorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement zu einer effizienten und bewussten Selbststeuerung der Mitarbeitenden beizutragen. Die Bewahrung bzw. Wiederherstellung der physischen und psychischen Gesundheit steht hierbei im Fokus. Außerdem ist es uns ein zentrales Anliegen, durch gezielte Maßnahmen zur Konfliktvermeidung ein gesundes und harmonisches Miteinander, sowohl in der Zusammenarbeit als auch innerhalb der Hierarchie zu fördern. Sie hätten Lust, hierbei aktiv mitzuwirken und uns bei der Weiterentwicklung eines umfassenden, strukturierten und nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit Ihren Ideen und Kompetenzen zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

Kommen Sie zu uns. Gemeinsam gestalten wir Oberbayern als soziale und kulturelle Heimat für alle.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende unbefristete Stelle in Vollzeit (im Rahmen des Job- und Desk-Sharings ist diese Stelle teilzeitfähig) in Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG zu besetzen:

 

Wir sind für Menschen da. Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Auf-/Ausbau und stetige Weiterentwicklung eines umfassenden, strukturierten und nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) inkl. Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen unter Berücksichtigung der Kennzahlenentwicklung
  • Konzeption und Organisation von zielgruppenspezifischen Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) inkl. Evaluation und Definition entsprechender Handlungsempfehlungen
  • Durchführung und Weiterentwicklung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) inkl. Konzeptionierung und Organisation von Schulungs- und Informationsveranstaltungen
  • Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei Fragen und Anliegen rund um die Themen Sucht und Soziales (z.B. Konflikte, Mobbing)
  • Gestaltung, Vorbereitung und Moderation von Sitzungsterminen diverser Steuerungsgremien (z.B. überörtlicher Arbeitskreis Sucht, Steuerkreis Gesundheit)
  • Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz

 

Vom Verwalten zum Gestalten. Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Studium (Diplom (FH) / Bachelor) in der Fachrichtung Gesundheitsmanagement, Sportwissenschaft oder Gesundheitsförderung
  • nachweisbare Erfahrung von mindestens 2 Jahren im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und „Betriebliches Eingliederungsmanagement“
  • ein hohes Maß an Empathievermögen, Konflikt- und Verhandlungskompetenz
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Schnittstellenbereichen innerhalb und außerhalb der Bezirksverwaltung
  • ausgeprägte Ergebnisorientierung und Lösungskompetenz
  • Erfahrung in der Anwendung von Präsentations- und Interviewtechniken
  • ein hohes Maß an Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Gestaltungswille
  • die Fähigkeit zum selbstständigen und gewissenhaften Arbeiten sowie ein sicheres und souveränes Auftreten
  • ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie sicherer Umgang mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik (mind. C2-Niveau)
  • Zusatzqualifikationen im Bereich „BEM“, wie zur/zum Certified Disability Management Professional (CDMP) oder zur/zum Arbeitsfähigkeitscoach (Institut für Arbeitsfähigkeit) sind ebenso wie Weiterbildungen zu den Themen Konfliktmanagement / Mobbing / betriebliche Suchtprävention und Kenntnisse im Arbeits- Tarif- und Beamtenrecht von Vorteil.

Darauf dürfen Sie sich freuen :

Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeiten folgende Benefits:

  • Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig
  • Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur
  • eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt sowie individuelle Unterstützung durch das ganze Team
  • zahlreiche ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine E-Bibliothek
  • vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und eine Kinderbetreuung in der betriebseigenen Kinderkrippe
  • einen Arbeitsplatz mitten in München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • einen Fahrtkostenzuschuss für MVV und Bahn
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch eigene Wohnungsangebote
  • eine attraktive Großraum- bzw. Ballungsraumzulage
  • Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • eine eigene Kantine
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Sportangebote im Haus
  • die Möglichkeit eines Fahrradleasings

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mind. Lebenslauf und Abschlusszeugnisse), die Sie uns bitte bis zum 14.05.2025 unter Angabe der Kennziffer 2025/84300-2, bevorzugt über unser Online-Portal zukommen lassen. Die Vorstellungsgespräche/das Auswahlverfahren finden/findet voraussichtlich in der KW 22 statt.

Für Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen gerne zur Verfügung.

Bezirk Oberbayern
Personalreferat, Frau Sarajlic
80535 München
bewerbung@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-14304

Bezirk Oberbayern
Bereich „Prävention und Krisenmanagement“, Frau Mikulla
80535 München
Martina.mikulla@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-84100

https://www.bezirk-oberbayern.de/jobs-karriere

 

Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderungen und für Pflegebedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesundheitliche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fachberatungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Oberbayern über die oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirkstags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet.

Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:
https://www.bezirk-oberbayern.de/Bewerber-Datenschutz.

Der Bezirk Oberbayern ist vielfältig, genauso wie seine Mitarbeitenden. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, ethnischer sowie sozialer Herkunft und Nationalität, Religion, Weltanschauung, sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Stellenanbieter

Bezirk Oberbayern
Prinzregentenstraße 14
80538 München

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Gesundheit / Pflege, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Bezirk Oberbayern
Prinzregentenstraße 14
80538 München
Bayern